Bei der Post hat sich zu Beginn des Jahres einiges geändert. Briefe sind nicht nur teurer geworden, auch die Laufzeiten haben sich verlängert. Konnten wir bisher mit einem Werktag als Standardlaufzeit rechnen, gibt die Post nun drei Werktage an. Nach unseren Erfahrungen brauchen Groß- und Maxibriefe sowie Warenlieferungen bis zu fünf Werktage, bis sie beim Kunden ankommen. Gespräche mit anderen Kleinverlagen bestätigen dies, unsere Stadtverwaltung geht aktuell von 6 Tagen Laufzeit für einen Brief aus.
Durch den Mehraufwand der Briefwahl zur Bundestagswahl im Februar könnte sich das noch weiter verzögern.
Wir bitten alle Kunden um Entschuldigung, wenn die Postlaufzeit nicht mehr dem Gewohnten entspricht, haben da aber leider keinen Einfluss drauf. Zur Zeit suchen wir nach einer Möglichkeit des Express-Versandes, ggf. gegen Mehrkosten. Sobald wir eine Möglichkeit sehen, bieten wir sie euch an. Bis dahin heißt es leider: Geduld üben.
Ein Gutes haben die Änderungen aber doch: Die Post bietet eine Basis-Sendungsverfolgung für Briefe und Warensendungen an. Wir können also ohne größeren Aufwand nachverfolgen, wo die Sendung ist. Falls Ihr ungeduldig seid: fragt einfach nach: mail(at)sequoia-verlag.de