€1,50
Kunst-Postkarte mit einem Ausschnitt aus dem Gemälde „Der Bücherwurm“ von Carl Spitzweg, 1853.
Beschreibung
Mit seinem Gemälde „Der Bücherwurm“ karikierte Carl Spitzweg 1853 einen kauzigen älteren Bildungsbürger, der auf der Leiter einer Bibliothek steht und von seinen Büchern nicht genug zu bekommen scheint. Er liest kurzsichtig in dem einen Buch, während er je ein weiteres in der anderen Hand, unter dem Arm und zwischen den Knien hält.
Dieses Bild ist das dritte Werk von Carl Spitzweg zu diesem Thema. Spitzweg malte dieses Bild 1853 und ließ es durch seinen New Yorker Kunsthändler Herman Schaus verkaufen. Es gelangte in die Milwaukee Public Library, die es dem Grohmann Museum in Milwaukee als Dauerleihgabe zur Verfügung stellt. Spitzweg griff das Thema des etwas kauzigen Bildungsbürgers, heute würde man von einem Nerd sprechen, noch häufiger in seinen Werken auf.
Sicher findet sich mehr als ein Bücherfreund ein wenig in der liebevollen Karikatur Spitzwegs wieder. Wir haben den Bücherwurm für unsere erste Kunst-Postkarte genau wegen der Liebe zu Büchern ausgewählt. Aufgrund der Formate passt nur ein Ausschnitt des Gemäldes auf die Postkarte.
Die Karte hat das übliche Postkartenmaß, 14,8 x 10,5 cm und ist auf 0,23 mm starkes Bilderdruckpapier mit glänzendem Finish gedruckt. Das Papier hat ein PEFC-Siegel für Nachhaltigkeit. Selbstverständlich kann diese Karte zum Postkartenporto verschickt werden.
Zusätzliche Informationen
Gewicht | 0,005 kg |
---|---|
Größe | 10,5 × 14,8 × 0,23 cm |