€1,50
Kunst-Postkarte mit dem Portrait der Ana Bolena Arquer, auch bekannt als „Die Leserin“ von Jules-Alphonse Goupil (vor 1883)
Beschreibung
Jules Alphonse Goupils Portrait von Ana Bolena Arquer wird oft als „Die Leserin“ bezeichnet. Vermutlich hat es vom Künstler aus nie einen Namen gehabt. Es stellt eine junge Frau dar, die offenbar der gehobenen Bürgerschicht angehört. Sie sitzt in einem Korbstuhl in vor einem üppig grünen Garten. In den Händen hält sie ein rotes Buch, das Licht in ihr Gesicht reflektiert. Offenbar unterbricht der Betrachter ihre Lektüre, dennoch wirkt ihr direkter Blick wohlwollend.
Sicher findet sich mehr als eine Bücherfreundin in dem im Portrait der Ana Bolena Arquer wieder. Wir haben „die Leserin“ für unsere erste Kunst-Postkartenserie genau wegen der Liebe zu Büchern ausgewählt.
Der Künstler Jules-Adolphe Goupil wurde 1839 in Paris geboren und wurde nur 43 Jahre alt. Er debütierte bereits mit 18 Jahren im Salon de Paris und gewann in den 1870ern mehrere bedeutende Preise. 1881 ernannte ihn das Ministerium für bildende Künste zum Ritter der Ehrenlegion.
Sein Modell, Ana Bolena Arquer blieb weitgehend unbekannt, heute sind keine Daten mehr über sie zu finden.
Die Karte hat das übliche Postkartenmaß, 14,8 x 10,5 cm und ist auf 0,23 mm starkes Bilderdruckpapier mit glänzendem Finish gedruckt. Das Papier hat ein PEFC-Siegel für Nachhaltigkeit. Selbstverständlich ist diese Karte postfähig, zum normalen Postkartenporto.
Zusätzliche Informationen
Gewicht | 0,005 kg |
---|---|
Größe | 10,5 × 14,8 × 0,23 cm |